Skip to main content

Aktuelles aus Rhodt

KinderWingert-Projekt 2024

Oktober 2024

KinderWingert-Projekt 2024 in Rhodt unter Rietburg

 

Die Pfalz ist als zweigrößtes Deutsches Weinanbaugebiet stark von den Reben und dem Weinbau geprägt. Was genau sich jedoch das ganze Jahr über in den Weinbergen abspielt, wissen nur die Wenigsten. Die Kultur- und Weinbotschafter Pfalz haben das Projekt „KinderWingert“ ins Leben gerufen, um Kindern im spielerischen Umgang die Natur und das Rebenmeer in ihrer Heimat erlebbar und ganzheitlich erfahrbar zu machen.

13 Kinder aus Rhodt unter Rietburg und Umgebung waren an vier Aktionstagen in 2024 eifrig bei der Sache, die Arbeit im Weinberg kennenzulernen und dabei tatkräftig mit anzupacken. Dabei konnten die Kinder das Kulturgut Rebe und die vielfältigen Aufgaben eines Winzers im Weinberg näher kennenlernen.

Am Samstag, den 28.09.2024 wurde in Rhodt unter Rietburg mit Eimern und Rebscheren bei der Traubenlese der krönende Abschluss des Projekts begangen. Ein Höhepunkt für die Kinder war neben der Handlese, auch einem Traubenvollernter der Fa. Agrar-Service-Fleischmann zuzuschauen und sein „Innenleben“ kennenzulernen. Keine der neugierigen Fragen blieben unbeantwortet.

Die selbst geernteten Trauben wurden im Weinkeller des Weinguts Anlag-Nichterlein in einem Bottich mit den Füßen ausgequetscht, wie das bereits bei den „alten“ Römern Sitte war. Eine Mini-Kelter presste den köstlichen Traubensaft, der von der Kelter weg verkostet werden konnte. Die Kinder erhielten in mitgebrachten Flaschen mit selbstgebastelten Etiketten von dem frischen Saft eine Kostprobe mit nach Hause.

Im Weinkeller konnten weitere neugierige Fragen zum „Geblubber“ beantwortet werden. Anschließend war es Zeit für die Abschlussfeier.  In der Weinstube „Zum Weinsticher“ in Rhodt wurden die „KinderWingert“ Diplome durch die Rhodter Weinprinzessin Annika I. feierlich überreicht.

Die anwesenden Ehrengäste und Politiker – Herr Dietmar Seefeld, Landrat, Herr Daniel Salm, Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben, Herr Uwe Winter, Ortsbürgermeister von Rhodt unter Rietburg und Herr Andy Becht, Staatssekretär, der als Elternteil seinen Sohn begleitete –   bedankten sich für die Durchführung dieses großartigen Projekts bei den verantwortlichen Personen: Katrin Schilling, Winzermeisterin (Weingut Anlag-Nichterlein), Lydia Ullmann und Claudia Roth-Meier (Kultur- und Weinbotschafterinnen Pfalz) für deren Engagement.

Auch für das Jahr 2025 ist dieses Projekt wieder fest eingeplant. Anmeldungen werden bereits angenommen unter „lydia.ullmann@kwb-pfalz.de“.

 

Bild: Lydia Ullmann

Text: Josef Burkard