Skip to main content

Aktuelles aus Rhodt

Das Fest des Neuen Weins mit Einweihung der „Alten Kelter“

September 2024

Die Rhodter haben offensichtlich nicht nur gute Kontakte zum Weingott ‚Bachus‘ sondern wohl auch zu Petrus, der für das Wetter zuständig sein soll. Das Rhodter Weinfest vom 13. bis 15. September 2024 war mit Ausnahme eines Regenschauers nach der Eröffnungszeremonie am Freitagabend gesegnet mit eitel Sonnenschein und insbesondere am Sonntag auch mit angenehmen spätsommerlichen Temperaturen, die die Rhodter Bürgerinnen und Bürger aus den Häusern und viele Gäste in den traditionellen Weinort lockten.

Die teilnehmenden Betriebe hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm nachzukommen.

Ein Höhepunkt war am Sonntag die Einweihung der ‚Alten Kelter‘ in der Theresienstraße, am Ortsausgang Richtung Villa Ludwigshöhe, die von den Rhodter WeinKulturGuides/Kultur- und Weinbotschaftern restauriert worden war. Die Gästeführer hatten das Gesamtprojekt verantwortlich geplant, finanziert und umgesetzt.

Die Kelter mit Überdachung wurde mit einem Festakt offiziell an die Ortsgemeinde übergeben. Zuvor würdigte Pfr. Bernd Rapp in einem ‚Mittendrin Gottesdienst‘ vor der Kelter das Engagement und den Gemeinsinn der Initiatoren sowie die Botschaft die vom Ehrenamt ausgeht.

Grußworte des Landrats sowie von Landtags-Abgeordneten überbrachte Ortsbürgermeister Uwe Winter, nachdem Daniel Salm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben, anerkennende Worte fand. Die Rhodter Weinprinzessin Annika I. zelebrierte letztlich im Namen der Gästeführer die Übergabe an die Ortsgemeinde.

Keltern wie „anno dazumals“ („Herbsten“, Traubentreten mit den Füßen, Keltern in

einer Holz-Rundkelter) lockte am Nachmittag zahlreiche Gäste in die Theresienstraße zu den WeinKulturGuides, um das grandiose Panorama mit Rietburg und der Villa Ludwigshöhe ausgiebig zu genießen.

Die sechs Rhodter Gästeführer (Josef Burkard, Wolfgang König, Christoph Krieger, Gerd Nichterlein, Klaus Reinemuth und Bettina Schäberle) hätten ohne mannigfache Unterstützungen aus dem Dorf das Fest nicht umsetzen können. Daher sei allen Helfern und Unterstützern nochmals sehr herzlich gedankt.

Die nächsten Termine der Rhodter Gästeführer, sind ihre erlebnisreichen Wein- und Ortsführungen, die sie am 12. Oktober sowie am 02.11.2024, jeweils 14-17 Uhr, durchführen werden. Aus deren Erlösen werden die finanziellen Grundlagen für künftige kulturelle Projekte in Rhodt geschaffen. (Anmeldungen unter josef.burkard@kwb-pfalz.de)